Der modulare Aufbau vereinfacht die Anpassung des Gerätes an die verschiedensten Applikationen. Statt Neuentwicklung sind einfach Module zu konfigurieren. Die Gerätekosten werden deutlich reduziert und dem Maschinenbauer steht der Verstärker inklusive kundenspezifischer Ausstattung deutlich schneller zur Verfügung.
Herzstück des Verstärkers ist das Basismodul. Es steuert zwei Servoachsen an und beherbergt die gesamte Ansteuerung via CANopen-Schnittstelle sowie STO-Funktionalität für alle angeschlossenen Achsen. Des Weiteren stehen pro Achse zwei digitale Ein-und ein Ausgang mit 24 V (z.B. für einen Bremsenanschluss) zur Verfügung.
Zusätzlich sind im ECOMODUL Plätze für Achs-, I/O-oder kundenspezifische Module, z.B. für ein externes Encodersystem oder andere Feldbusschnittstellen, vorhanden. Je nach nötiger Funktionalität kann der Verstärker bis zu acht Achsen ansteuern und misst gerade einmal 145 (T) x 79 (B) x 212 (H) mm.
Die Servoverstärker der ECOMODUL Familie verfügen über eine CANopen Schnittstelle, I/O-Funktionalitäten und eine Parametrierschnittstelle. Mit ihnen lassen sich Motoren über Drehmoment/Kraft, Geschwindigkeit und Position regeln.
✓ 1- bis 8-Achsen ansteuerbar
✓ Versorgungsspannung 60 VDC
✓ STO-Sicherheitsfunktion (SIL-2)
✓ Leistungsversorgung 60 VDC
✓ Geeignet für 2-und 3-phasige Motoren
✓ Steckplatz für kundenspezifische Module (z.B. weitere Feldbusschnittstellen, externes Messsystem,...)
✓ Software zur Parametrierung und Steuerung von Servoantrieben inklusive
✓ Verschiedenste Technologiefunktionen verfügbar (Wickelantrieb, Sensorlose Regelung, Geschwindigkeitsbeobachter, Modulo-Funktion u.v.m.)