Das Zubehör JASCO RFT-6000 FT-Raman wurde für die schnelle, zerstörungsfreie FT-Raman-Analyse von praktisch jeder Probe in Verbindung mit dem Spektrometer JASCO FT/IR-6800 entwickelt.
Im Gegensatz zur dispersiven Ramanspektroskopie, bei der die Spektren normalerweise mit einer Anregungswellenlänge im sichtbaren Bereich gemessen werden, eliminiert die FT-Raman-Spektroskopie praktisch die Fluoreszenz der Probe selbst oder der Probenverunreinigungen. Die FT-Raman-Spektroskopie eliminiert auch die mühsame Probenvorbereitung, die bei FT-IR-Techniken manchmal erforderlich ist. Die Beseitigung dieser Barrieren erweitert das Potenzial der FT-Raman-Analyse drastisch auf eine Vielzahl von Anwendungen.
Die Nahinfrarot-Anregung des RFT-6000 bietet Laser mit höherer Leistung, die ohne Photoabbau der Probe eingesetzt werden können. Die Möglichkeit, aufeinanderfolgende Probenscans für die Fourier-Transformationstechnik gemeinsam hinzuzufügen, kompensiert den Empfindlichkeitsverlust der schwachen Ramansignale. Die vergoldeten optischen Oberflächen des FT/IR-6800 erhöhen die Empfindlichkeit des RFT-6000 und ermöglichen die Analyse einer Vielzahl von Probentypen, die den Bedürfnissen einer größeren Anzahl von Wissenschaftlern entsprechen.
---