In der Fertigung geht es darum, das Beste aus den CNC-Maschinen und der NC-Programmierung herauszuholen. Um diese Anforderung zu erfüllen, benötigen NC-Programmierer eine Programmierumgebung, die perfekt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Hier kommt das Modul ins Spiel. Es ist ein Werkzeug, mit dem das NX-CAM-System kostengünstig um individuelle Messfunktionen erweitert werden kann.
Vollständig in die NC-Programmierung und Programmierlogik integriert
Einfache Handhabung durch Zyklenprogrammierung
Kollisionsvermeidung durch echte NC-Codes und Zyklussimulation
Qualitätssicherung und Automatisierung
Lernsystem und Service mit Anwendungs-Know-how
Das Modul ist ein Werkzeug, mit dem das NX CAM-System kostengünstig um individuelle Messfunktionen erweitert werden kann. Von der Vereinfachung und Effizienzsteigerung der Programmierung bis hin zur größtmöglichen Automatisierung sind Funktionen vorhanden oder können sehr einfach erstellt werden.
Dabei werden die Standardfähigkeiten des NX CAM-Systems genutzt, um eine effiziente Systemerweiterung auf Anwenderebene mit der TCL-Sprache zu ermöglichen. Eine UserCycle-Antastoperation kann bequem über die Templates genutzt werden, d.h. es gelten die gleichen Regeln wie für alle anderen Standardoperationen.
Mit diesem Modul ist es nicht nur möglich, einen Messzyklus zu definieren, sondern diesen auch in NX CAM zu verifizieren und, wo vorhanden, mittels Maschinensimulation zu simulieren. Damit ist es möglich, das komplette NC-Programm während der NC-Programmierung zu verifizieren.
Diese Zyklen sind so aufgebaut, dass die Aufgaben über die Postprozessoren individuell an die Maschinen angepasst werden können
Messen vor der NC-Bearbeitung: Vermessung des Rohteils ohne vorherige Ausrichtung
Messen während der NC-Bearbeitung: Kontrolle und Reaktion auf Fertigungsfehler während der Bearbeitung
---