Wie all unsere Brandschutztore, ist auch unser Staffeltor MATADOOR nach EN 16034 europäisch klassifiziert und kann, trotz geringem Platzbedarf, in außergewöhnlichen Dimensionen angefertigt werden. Aber unser Staffeltor kann noch mehr - Spezialsituationen in denen die Wandöffnung unterschiedliche lichte Breiten aufweist, können mit unserem Tor zuverlässig verschlossen werden. Auch ist die Nutzung als Dauerfunktionstor durch langlebige Komponenten möglich.
Das Torblatt besteht aus Elementen mit variabler Höhe. Die einzelnen Elemente werden durch ein spezielles Verbindungssystem zu einer Torblattstaffel verbunden. Die Elementstärke beträgt 32 mm. Die Torstärke richtet sich nach der Anzahl der Elemente. Die Oberfläche ist planeben aus verzinktem 0,75 mm starken Stahlblech. Die Stahlbleche und Brandschutzfüllungen sind vollflächig verklebt.
Als Tragmittel (Stückzahl je nach Torgröße) werden Gurte eingesetzt. Die Antriebswelle übernimmt die Führung der Gurte.
Ein Einsatz als Dauerfunktionstor kann gewährleistet werden.
Durch diverse, frei einstellbare Parameter an unserer Steuerung lässt sich das Staffeltor MATADOOR wie eine Standard-Industrietoranlage betreiben (siehe Zusatzausstattung).
Durch die Batteriepufferung wird das Tor bei bauseitigem Stromausfall für mind. vier Stunden in vorhandener Stellung gehalten. Die Brandfallsteuerung und sämtliche Sicherheitseinrichtungen sind weiterhin aktiv.
Mithilfe potentialfreier Kontakte ist eine Abfrage über den Betriebszustand des Tores möglich.
Aufschaltung einer bauseitigen Brandmeldeanlage ist durch vorhandene Schnittstellen realisierbar.