Die Braureihe 2000 ist in zwei unterschiedlichen Ausführungen erhältlich.
Der "Standard" Version, die vorwiegend für den europäischen Markt konstruiert ist und die MPP (Mini-Power-Puller) Version,
die vorwiegend für den Exportmarkt konstruiert ist.
Sie unterscheiden sich vorwiegend in den Hauptmerkmalen, wie der Protokollierung, der Motoriesierung, der Elektrischen Steuerung und dem Fahrgestell.
Baureihe 2000 Standard mit Protokollierung
Die THALER-Kabelspillwinde der Baureihe 2000 in Standardausführung besticht durch ihre kompakte Bauweise. Mit einer Standardseillänge von 500 m wiegt die Winde je nach Ausstattung nur ca. 1180 bis 1300 kg und kann somit von jedem Fahrzeug gezogen werden.
Die Verstellung der Ziehgeschwindigkeit für das Seil Ein- und Ausziehen erfolgt über ein Potentiometer, wo nur durch einen Knopfdruck, zwischen Eil- und Lastgang gewählt werden kann.
Das in der Standardversion verbaute elektronische Mess- und Protokolliersystem TM 3000, stellt den modernsten Stand der Mess- und Protokolliersysteme dar.
Optional ist nicht nur ein Drucker erhältlich, sondern zusätzlich zur USB-Schnittstelle auch eine Smartphone und Tablet Schnittstelle, wo die Bediener- und Baustellendaten bei Bedarf ins Protokoll eingegeben werden können. Das Protokoll kann mittels WiFi, direkt vom Messgerät auf das Smartphone oder Tablet geladen und anschließend versendet werden.
Wie die bewährten THALER-Winden aus den Baureihen 3000 und 6000 entspricht auch die Baureihe 2000 den Vorschriften der Kabelindustrie, der Telekom und der Energieversorgungsunternehmen.