Der über ein Schneckengetriebe angetriebene 10-Tonnen-Maschinenspindelhuber verfügt über eine Schnecke aus legiertem Stahl, die ein hochfestes Schneckengetriebe aus Bronze (Antriebshülse) antreibt. Die Schneckenwelle ist auf reibungsarmen Kegelrollenlagern gelagert und verfügt über äußere Dichtungen, um Schmierverlust zu verhindern. Die Antriebshülse ist auf reibungsarmen Kegelrollen- oder Axialkugellagern gelagert. Die Drehung der Antriebshülse führt dazu, dass sich die Trapezgewinde-Hebeschraube verschiebt oder dreht, abhängig von der Konfiguration des Zylinders. Das Wagenhebergehäuse besteht aus Sphäroguss und ist so dimensioniert, dass es die Nennkapazität des Geräts unterstützt.
Hauptmerkmale
* Maximale statische Tragfähigkeit 10 Tonnen.
* Selbstsichernde Trapezschraubengröße Tr 58x12.
* Zwei Übersetzungsverhältnisse: hohe Übersetzung 8:1, langsame Übersetzung 24:1 für hohe und langsame lineare Geschwindigkeiten.
* Individuelle Hublänge, maximaler Hub 40.000 mm bei Drucklast, 5.000 mm bei Zuglast.
* Grundausführungen: Translationsschraube, Schlüsselschraube und rotierende Schraube.
* Aufrechte oder umgekehrte Montage. Erhältlich für Zug- oder Drucklasten.
* Standardmäßig mit 1-gängiger Gewindeschraube, kundenspezifischer 2-gängiger Gewindeschraube, die eine höhere Fahrgeschwindigkeit bietet und eine Bremse oder externe Verriegelungsvorrichtung zum Halten der Position erfordert.
* Schraubenendbeschläge: obere Platte, Gabelkopfende, Gewindeende, glattes Ende, Gabelkopf und Stangenende.
* Antriebsquelle: manueller Betrieb mit Handrad und Kurbel, elektrisch durch Motorantrieb oder beides zusammen.