Direkt beheizte Tunnelöfen nutzen zum Backen Brenner, die direkt im Backraum des Ofens untergebracht sind.
Ein Teil der Brenner ist direkt über dem Produkt und der andere Teil der Brenner unter dem Band angebracht. Die Brenner haben eine geringere Leistung als die für zyklothermische oder Konvektionstunnelöfen verwendeten Brenner. Allerdings ist ihre Zahl um ein Mehrfaches höher. Durch die höhere Zahl der Brenner kann die Temperaturkurve detaillierter, entsprechend den technologischen Anforderungen eingestellt und so die kontinuierliche Qualität des Produkts aufrecht erhalten werden.
Direkt heizende Brenner verwenden einen Luftventilator, der in der Nähe des Ofens untergebracht ist. Die Luft wird anschließend vom Ventilator über die zentrale Rohrleitung in die Zonen und zu den einzelnen Brennern verteilt. Angesichts dessen, dass es zum Brennen im Backtunnel kommt, ist der Backofen mit Zwangsabzügen auszustatten, die den sicheren Abzug der Verbrennungsgase außerhalb der Bäckerei sicherstellen.
Im Vergleich zu den zyklothermischen oder Konvektionstunnelöfen ermöglicht die Konstruktion eines direkt beheizten Ofens dessen Unterbringung in einem Bereich von geringerer Höhe und Breite.