Die Produktionslinien zum Backen von Zwiebäcken ermöglichen eine große Menge des Produktsortiment in derselben Linie, wobei sich die Linie aus standardmäßigen Bäckereifertigungstechnologien zusammensetzen kann, wie dem bei der gängigen Backproduktion ist, wie auch aus speziellen Technologien der Zubereitung eines für den Verzehr durch Tiere bestimmten Teig.
Die komplette Linie setzt sich standardmäßig aus folgenden Anlagen zusammen:
• dem Mehlsilo,
• der Mischmaschine mit einer Mehl-, Wasser- und Zutatendosierung,
• der Formungsanlage in Form des Strangpressens mit und ohne Füllung oder einer Formungswalze,
• dem Tunnelofen,
• den Kühl- und Transportförderbändern,
• der Verpackung der fertigen Produkte.
Für Linien dieses Typs werden in der Regel Öfen mit einem feinen Netzgitter ohne Beschwadungszone mit einer duothermischen Zone, ggf. einem Heißluftschleier oder der STIR-Technologie mit unterschiedlichen Längen des Backens und des Trocknens verwendet.
Der eigentliche Backofen kann sich kombiniert aus einem direkt beheizten und einem indirekt beheizten zyklothermischen oder indirekt beheizten Konvektionsteil zusammensetzen. Der geeignetste Typ und die gegenseitige Anordnung der einzelnen Teile des Ofens leiten sich vom gewünschten Sortiment ab und deshalb empfehlen wir, sämtliche Anforderungen zunächst mit unseren Spezialisten zu konsultieren und der Entwurf der Linie so vorzubereiten, dass er die Wünsche der Produktion erfüllt und die Möglichkeiten der Anordnung der Linie in den Räumen der Bäckerei berücksichtigt.