Die gemini GHP ist die hochdynamische 6-Achsen CNC-Schleifmaschine für das Profilhinterschleifen von Abwälzfräsern. Höchste Präzision ist konstant gewährleistet mit 6 CNC-Achsen, hydrostatischen Führungen sowie Linearmotor- und Torquemotor-Technologie.
Der oszillierende Schleifprozess ist das Herzstück des Systems um den präzisen Hinterschliff zu erzeugen. Durch austauschbare Schleifköpfe, mit oder ohne Gegenspitze, können Schleifscheiben von 26 bis 100 mm Durchmesser eingesetzt werden. Die Hochleistungssteuerung verarbeitet präzise Bahnpunkte entlang der Hinterschliffkurve, geringe bewegte Massen und moderne Linearmotoren garantieren eine sehr hohe Dynamik. Das Einrichten auf neue Werkzeuge wird durch die direkte und interaktive Programmierung auf der Maschine unterstützt und ist dadurch sehr effizient und bedienerfreundlich.
• Produktion: Abwälzfräser-Profil, beliebiges Profil nach Norm oder Sonder
• Material: HSS oder Hartmetall
• Durchmesser: bis zu 200 mm
• Spiralwinkel: +/- 45°
• Länge: bis 250 mm
Zubehör und Optionen zur individuellen Erweiterung des Anwendungsspektrums und zur Steigerung der Produktivität:
Abrichteinheit zum Profilabrichten
Reitstock manuell oder hydraulisch
Mitnehmersysteme und Spanndorne
Kühlmittel-Filtersystem
Abluftfilter
CO2-Löschanlage
Achsen:
Z Achse: 400 mm Hub, Vertikalachse; Linearmotorantrieb; direktmessende Glasmassstäbe; Auflösung 10 nm.
A Achse: Werkstückträger HSK 80, Hohlwellenmotor als Direktantrieb 400 U/min, Direktmesssystem, Auflösung 0.0001°.
B Achse: 270° Schleifkopfdrehung, Auflösung 0.0001°.
V Achse: 10 mm Hub, 2. Querachse, Linearmotorantrieb, hydrostatische Führung, direktmessende Glasmassstäbe; Auflösung 10 nm.