CANnector Range und CANnector Bridge sind vorkonfigurierte Versionen des CANnector S Gerätes, die es dem Anwender ermöglichen, ohne zeitaufwändige Konfiguration einfach Reichweitenerweiterungs- oder Bridge-Anwendungen für CAN- und CAN FD-Netzwerke zu implementieren.
Die Basis-Konfiguration des CANnector Range überträgt alle 6 CAN-Busse transparent über eine größere Entfernung via Ethernet. Für diese Funktion sind zwei Geräte erforderlich (Master/Slave). Darüber hinaus kann CANnector Range auch als Multi-CAN(FD)-Schnittstelle verwendet werden, die über Ethernet mit dem PC verbunden ist. Hiermit können Ixxat VCI-basierte- oder D-PDU-API-Anwendungen über große Entfernungen mit den Bussystemen verbunden werden. Für diesen Anwendungsfall ist nur ein CANnector Range Gerät erforderlich.
CANnector Bridge kann als Bridge und Gateway fungieren. Die vier mitgelieferten Konfigurationen initialisieren alle 6 CAN-Schnittstellen mit 125 kbit/s, 250 kbit/s, 500 kbit/s oder 1000 kbit/s und leiten alle empfangenen Daten wie folgt weiter: CAN1 ↔ CAN2; CAN3 ↔ CAN4; CAN5 ↔ CAN6. Spezifische Baudratenkombinationen können einfach ausgewählt werden, ohne dass eine spezielle Konfiguration durchgeführt werden muss.
Die Range- und Bridge-Funktionalität wird eigenständig auf dem Gerät ausgeführt, ein PC wird nur für benutzerspezifische Konfigurationen oder die Visualisierung/Stimulation von Daten benötigt.
Da CANnector Range/Bridge auf der gemeinsamen CANnector S Variante basiert, kann die Gerätefunktionalität einfach mit dem ACT-Tool angepasst werden, z.B. erweiterte Range/Bridge-Funktionalität oder Datenlogging.