Ixtur MAP-Magnete sind pneumatisch gesteuerte Neodym-Permanentmagnete, die sich durch ein hervorragendes Verhältnis von Größe zu Haftkraft und eine geringe Resthaftkraft auszeichnen.
Die Magnete ändern ihren magnetischen Zustand nicht, wenn die Druckluft ausfällt.
Die kompakte Größe in Verbindung mit der hohen Haftkraft bietet eine hohe Vielseitigkeit. Die Magnete der MAP-Serie sind wartungsfrei und haben eine kurze Zykluszeit, was eine hohe Produktionsgeschwindigkeit und eine effiziente Automatisierung ermöglicht.
Die Magnete können in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden: Heber, Robotergreifer, Vorrichtungen, Produktionsautomatisierung, usw.
Die Nenngreifkapazitäten können mit den oben genannten Materialstärken erreicht werden. Die Magnete können auch bei dünneren Materialien eingesetzt werden, siehe hierzu die Diagramme auf der rechten Seite für Greifkapazitäten bei verschiedenen Materialstärken. Die angegebenen Greifkapazitäten gelten für Baustahl (S355).
Die Haftfläche des MAP-120R ist für Teile optimiert, die nicht die gesamte Haftfläche des Magneten abdecken, z.B. Zylinder, Rohre und unregelmäßig geformte Gegenstände.
Anforderungen an die Druckluft: Wasserabscheidung, Partikelfilter ≤ 5 µm
Hebekraft: 180 kg
Größe: Ø120 x 82mm
Gewicht: 5,8 kg
Restliche Greifkapazität: 6 kg
---