Ixtur MAP-120R und MAP-180 sind pneumatisch gesteuerte Permanentmagneten aus Neodym, die ein ausgezeichnetes Verhältnis zwischen Größe und Haftkraft haben, und dazu einen sehr geringen Restmagnetismus zeigen. Die kompakte Größe zusammen mit der starken Haftkraft verleihen den Magneten eine einzigartige Vielseitigkeit, die z.B. in den Bereichen von Hebezeugen, Robotergreifer, Halter, Produktionsautomation, usw. benutzt werden kann.
Die pneumatischen Magnete der Ixtur MAP-Serie ändern ihren magnetischen Zustand auch bei Druckluftverlust nicht, z.B. im Fall eines Schlauchbruchs oder einer Störung des Kompressors. Diese Eigenschaft verleiht der Materialförderung Zuverlässigkeit und Sicherheit.
MAP-120R und MAP-180 unterscheiden sich durch die Form der Haftflächen .MAP-180 eignet sich speziell für flache Werkstücke die die magnetische Haftfläche ganz bedecken. MAP-120R eignet sich am besten für runde oder unregelmässig geformte Werkstücke die die Haftfläche nicht ganz bedecken.
Anders als Heber mit Vakuumtechnologie, heben unsere Ixtur Magnete auch perforiertes Material. Die Magnete verbrauchen bedeutend weniger Luft als Vakuumheber, weil Druckluft nur für die Ein- und Ausschaltung des Magneten gebraucht wird. MAP-120R ist die beste Wahl, wenn Hebegut mit rauer Oberfläche gefördert werden soll, z.B. Teile aus Gusseisen.
gesteuerte Ixtur Magnete der MAP-Serie:
•Wartungsfrei
•Gutes Verhältnis zwischen Größe und Haftkraft
•Haftkraft:
oMAP-120R: flaches Material 3.53 kN (WLL 120 kg mit Sicherheitsfaktor 3)
oMAP-120R: rundes Material 2.06 kN (WLL 70 kg mit Sicherheitsfaktor 3)
oMAP-180: 5.30 kN (WLL 180 kg mit Sicherheitsfaktor 3)
•Geringer Restmagnetismus