iwis-Stauförderketten gewährleisten das problemlose Positionieren des Transportguts und einen nahezu ruckfreies Anfahren und Stoppen der Kette. Die beidseitig außenliegenden Laufrollen greifen zur Kraftübertragung in die Verzahnung des Kettenrades. Des Weiteren übernehmen diese die Abstützung der Kette in der Kettenführung.
Das Stauförderkettenprogramm von iwis ist sehr umfangreich und in unterschiedlichen Leistungsklassen verfügbar. Neben den klassischen Stauförderketten der Marken JWIS und ELITE führt iwis zusätzlich Stauförderketten mit versetzten Leichtlaufrollen, MEGAlife wartungsfreie Stauförderketten, Seitenbogenversionen, Stauförderketten mit Finger- und Teileschutz sowie und unsere kostengünstige b.smart-Reihe. Förderrollen sind in gehärtetem Stahl, Edelstahl, vernickelt oder Kunststoff (auch antistatisch) erhältlich.
Stauförderketten von iwis zeichnen sich durch ihre Effizienz, Langlebigkeit und daraus resultierende Wirtschaftlichkeit aus. Die gesinterten äußeren Laufrollen ermöglichen eine Energieeinsparung um bis zu 30%. Dadurch kann Ihre Anlage um 30% länger gebaut werden, ohne die Antriebsmotoren zu verändern, bzw. bei gleicher Förderlänge können kleinere Antriebseinheiten verwendet werden. Zusätzlich werden Kette und Antrieb geschont und sorgen damit für eine längere Lebensdauer der kompletten Anlage. Stauförderketten mit versetzten Rollen sorgen für einen ruhigen Lauf des Transportguts und für eine optimale Lastverteilung, da jeder Bolzen trägt.