Forkardt Kraftspannfutter der Baureihe NH arbeiten nach dem Keilhakenprinzip. Die axial am Futterkolben eingeleitete Betätigungskraft wird über schräg liegende, gut dimensionierte Keilflächen auf die Spannbacken übertragen. Eine spezielle Ausbildung der Keilhakenmechanik erlaubt höchste Spannkräfte in Verbindung mit ausgezeichneter Rundlauf- und Wiederholgenauigkeit durch elastische Überbrückung der Führungsspalte zwischen den kraftübertragenden Innenteilen.
Optional können die Futter auch mit einem Fliehkraftausgleich angeboten werden. Die weiterentwickelte NHF-Baureihe bietet mit ihrer neuartigen Umlaufschmierung den entscheidenden Vorteil, dass ein regelmäßiges Nachschmieren über verschiedene Schmiernippel entfällt.
Das NH-Baukastensystem ermöglicht einen direkten Futteranbau (ohne Zwischenflansch) an alle gängigen Drehmaschinenspindeln. Durch entsprechende lagerhaltige Anbauteile lässt sich ein kurzfristiger Zusammenbau der gewünschten Futterausführungen für genormte Spindelköpfe erreichen.