Die Herstellung und Bearbeitung von Werkstücken mit sich kreuzenden Achsen bedarf einer spanntechnischen Lösung, die auf die Besonderheiten solcher Werkstückarten abgestimmt ist. Sondermaschinen oder Transferstraßen erzeugen ebenso hohe Nebenzeiten wie konventionelle Drehmaschinen in mehreren Aufspannungen.Die wirtschaftliche Lösung von FORKARDT besteht aus hydraulisch betätigten Schwenkfuttern, die alle Voraussetzungen bieten, von Sondermaschinen und Transferstraßen unabhängig zu bleiben.
Die schnörkellose Konstruktion, die simple Steuerung und flexible Anbaumöglichkeiten dieser Schwenkfutter ermöglichen ihren Einsatz auf relativ einfachen Revolver- bzw. NC-Drehmaschinen. Werkstücke können in einer Aufspannung bei vollautomatischem Arbeitsablauf bearbeitet werden, und das mit bis zu 6 verschiedenen Schwenkpositionen bei laufender Maschinenspindel!
Zapfenkreuzbearbeitung
Armaturen und Fittings
Tripodenfertigung
Zapfenkreuz-Bearbeitung: Für die Bearbeitung von Zapfenkreuzen, kleiner und mittlerer Größe, ist die Drehgenauigkeit der Schruppbearbeitung im Regelfall hinreichend präzise. Für sehr große Zapfenkreuze, wie z.B. Ausgleichsterne mit einer Gesamtlänge von 300 mm und mehr, kann die Umschlaggenauigkeit durch Schlichten verbessert werden.
Armaturen-Bearbeitung: Für die Herstellung von Armaturenteilen in kleineren und mittleren Losgrößen wird der Einsatz von automatischen
Schwenkfuttern bereits ab einer Abmessung von mehr als 1” wirtschaftlich interessant. Der Grund besteht neben dem rationellen Verhältnis von
Rüst- zu Hauptzeiten in der effektiveren Auslastung der Maschinen.