Die Baureihe ALZD Wellenspannfutter mit ihren verschiedenen Varianten wurde eigens entwickelt für die kostengünstige Bearbeitung von Wellenförmigen Werkstücken aller Art, die in nur einer Aufspannung auf der gesamten Länge bearbeitet werden sollen. Der wirtschaftliche Aspekt liegt vor allem in den wegfallenden Nebenzeiten für das zeitaufwendige Wenden der u.U. schweren und sperrigen Werkstücke.
Dieses einzigartige Konstruktionsmerkmal ist ein großer Vorteil gegenüber herkömmlichen Spannfuttern, die zwei Arbeitsgänge und/oder zwei Maschinen erfordern, um Wellen komplett zu bearbeiten. Dies kann die Kosten für Ihren Drehvorgang halbieren.
Drehen ohne Unterbrechung:
Das Forkardt Wellenspannfutter ALZD ermöglicht die Bearbeitung von
Werkstücken zwischen Spitzen über die gesamte Länge in nur einer Operation
wodurch unnötige Arbeitsgänge vermieden wird.
Höhere Genauigkeiten und schnellere Bearbeitung:
Der Antrieb über Spannbacken in Kombination mit Stirnmitnehmer ermöglichen eine exakte Bearbeitung mit hohen Drehmomenten zwischen Spitzen, was zu einer höheren Genauigkeit führt und ein Umspannen des Werkstücks unnötig macht.
Antrieb über Stirnmitnehmer mit fester Spitze:
Das ALZD hat im Zentrum eine Aufnahme für verschiedenste Stirnmitnehmer mit fester Spitze. Somit können Werkstücke mit Planfehler voll ausgleichend über 3 Spannstifte angetrieben und bearbeitet werden. Die Spannstifte werden separat über einen Doppelzylinder betätigt.