Standard-Wirbelgehäusekühler sind in den Versionen NEMA 12, NEMA 4 und NEMA 4X erhältlich und können mit einem elektrischen Thermostat oder ohne Thermostat (Dauerbetrieb) erworben werden. Das Modell mit elektrischem Thermostat regelt den Temperatursollwert von +/- 1,6 Grad Celsius streng. Vortex-Gehäuse Kühler sind in den Kühlleistungen von 117 bis 1465 Watt erhältlich. Gehäusekühler halten elektrische und elektronische Gehäuse kühl, sauber und geschützt und sind eine kostengünstige Alternative zu teuren, wartungsintensiven Klimaanlagen; und vermeiden eine Kontamination mit schmutziger, feuchter Luft durch Ventilatoren.
Die heutigen kleinen, kompakten elektronischen Multifunktionssteuerungen, Frequenzumrichter, Servos und speicherprogrammierbaren Steuerungen sind extrem empfindlich gegenüber Hitze und Verschmutzung. Kleinere Schrankgrößen machen die Temperaturregelung schwierig und anfällig für vorzeitige Ausfälle. Übermäßige Hitze führt dazu, dass digitale Anzeigen falsch abgelesen werden, die Steuerung driftet und die Schalter unter den Nennlasten auslösen. Die Folge sind Produktivitätsverluste durch Maschinen- oder Anlagenstillstände.
Vortex-Gehäuse Kühler halten eine leichte Druckbeaufschlagung im Schrank aufrecht, um elektrische und elektronische Komponenten sauber und trocken zu halten; und die meisten sind thermostatgesteuert, um die Gehäusetemperaturen innerhalb eines bestimmten Temperaturbereichs aufrechtzuerhalten.
---