Die hydraulische Handhabung der Hauptkomponenten, das Anheben des Rotors mit der oberen Motorhaube und das Schnellwechselsystem des Gitters ermöglichen eine deutliche Steigerung der Produktionskapazität und eine Senkung der Betriebskosten.
Die Version ITR HMS 100, die dank einer verstärkten Struktur für die Behandlung schwererer Materialien geeignet ist, verfügt über ein System mit umkehrbarem Rotor, um die Wartungsphase zu erleichtern, und ist außerdem mit dem hydraulischen Riemenzugsystem "Self-tensioning" ausgestattet, das die Spannung automatisch durch PLC oder manuell über die Steuertafel reguliert.
Die Mühle ITR HMS 100 ist, wie die neuesten ITR-Modelle, mit dem neuen Materialaustragssystem durch die Öffnung der "Out of Line"-Notfalltür ausgestattet, das über eine SPS einstellbar ist. Dieses System ermöglicht es, den Materialfluss aus der nächsten Produktionslinie umzuleiten und so zu vermeiden, dass unverarbeitete Materialien die nachfolgenden Verarbeitungs- und Verwertungsphasen verunreinigen.
Der Einsatz einer fortschrittlichen Technologie der einfachen Steuerung in Verbindung mit einer breiten Palette von Konfigurationsmöglichkeiten machen die ITR HMS-Hammermühlen zu einem Spitzenprodukt der Branche, das eine vollständige Palette anbietet, die in der Lage ist, die unterschiedlichsten Produktionsanforderungen zu erfüllen.