Leicht, leise und leistungsfähig! Die Lineareinheit GSF 8 40 R10 ist ein effizientes Komplettsystem, das einen minimalen Platzbedarf hat. Wenige Bauteile genügen der ökonomischen Lineareinheit für volle Leistung. Der Schlitten nutzt beispielsweise die Nut 8 des Tragprofils als Führung. Er bewegt sich schmiermittelfrei auf einem verschleißarmen Gleitschuh.
Auch Zahnriemenantrieb und Umlenkrolle sind besonders kompakt konstruiert. Die Spannvorrichtung des Zahnriemens ist in die Umlenkung integriert. Ihre wälzgelagerten Riemenscheiben sorgen dauerhaft für Laufruhe. Der Rücklauf des Zahnriemens erfolgt in der Profilnut.
Die kompakten Abmessungen und das wartungsfreie Design machen die Lineareinheit GSF 8 40 R10 zu einer besonders effizienten Lösung. Sie ist ideal für Anwendungen, bei denen geringe Massen bewegt werden müssen. Die praktische Hohlwelle erlaubt es, eine Spreiznabenkupplung je nach Einbausituation rechts oder links zu montieren.
Hinweis: Die Lineareinheit GSF 8 40 R10 wird als Komplettsystem einbaufertig in der gewünschten Hublänge geliefert. Zum Bau individueller Einheiten sind die Komponenten auch separat bestellbar.
Lineareinheit GSF 8 40 R10
Belastungsangaben
Laufstrecke bei max. Belastung: 1000 km
Max. Geschwindigkeit: 1 m/s
Bauartbedingt neigen Gleitführungen insbesondere bei geringen Geschwindigkeiten und erhöhter Belastung zu leicht ungleichförmigem Lauf (Stick-Slip-Effekt). Dieser kann durch zu starke Vorspannung des Zahnriemens verstärkt werden. Die Lineareinheit GSF wird für Anwendungen mit vertikaler Belastung empfohlen.
Lineareinheit GSF 8 40 R10
Vorschubgeschwindigkeit v in Abhängigkeit von der Eingangsdrehzahl n (Zahnriemenantrieb)