Das von I-TECH entwickelte I-GLAZE System ist für die Korrektur und die automatische Additivierung von Glasuren und Engoben konzipiert.
Es besteht aus einem Edelstahltank, der mit einem mechanischen Rührsystem ausgestattet ist und dank des Wiegesystems mit Wägezellen in der Lage ist, das Gewicht jeder enthaltenen "Komponente" genau zu messen. Darüber hinaus gibt es einen speziellen FLUIDENS-Sensor, der (immer in Echtzeit) die Dichte der darin enthaltenen Suspension ermittelt.
Vervollständigt wird das System durch eine Reihe von servobetätigten automatischen Ventilen und Pumpen zur Dosierung der verschiedenen Korrekturzusätze und zur Selbstreinigung (automatische Reinigung). Die Arbeitslogik wird von einer SPS gesteuert, während die grafische Benutzeroberfläche (GUI) auf einem ansprechenden HMI realisiert ist.
I-GLAZE kann entweder eigenständig arbeiten oder mit der Management-Software von I-Tech (PPM, GOD oder PROCOLOR) verbunden werden.
Das System kann automatisch die für die Produktion benötigte Produktmenge additiv abrufen, wobei die endgültige Dichte stets kontrolliert und während des gesamten Prozesses konstant gehalten wird.
Das C.I.P. (Cleaning In Place) reinigt das gesamte System und macht es in wenigen Augenblicken für die nächste Produktion bereit, ohne dass das Produkt kontaminiert wird.
---