Innerhalb dieser Makrokategorie können wir Panettone Typ Milano, Panettone Typ Verona, Pandoro und andere süße Hefekuchen nennen. Darüber hinaus entwickelt ITECA Anlagen für die Herstellung von großen und kleinen, geeisten oder natürlichen Panettoni.
Die Produktionslinien für traditionelle italienische Backwaren sind alle vollautomatisch und zeichnen sich dadurch aus, dass sie freie Formen verwenden, d.h. sie sind nicht an einem Gestell befestigt wie Backbleche.
Je nach Kundenwunsch entwickelt ITECA industrielle Linien für ein einziges traditionelles italienisches Dessert oder für mehrere Sorten mit der gleichen Produktionslinie.
Zu den ITECA-Anlagen für traditionelle italienische Backwaren gehört auch der Hefesaal, eine wesentliche Phase für die Herstellung und Konservierung von Vorteigen, ein zentrales und charakteristisches Element dieser Produkttypologie.
Bevor diese Produkte auf den Tisch des Verbrauchers gelangen, haben sie einen langen Weg vor sich: Der Zauber beginnt mit der Vorbereitung der Hefe, die für die Teigbildung verwendet wird. Je nach gewünschtem Panettone-Typ gibt es ein oder zwei Teigaufbereitungsräume. Wenn die Teigbereitung und die Gärung in der Gärkammer abgeschlossen sind, wird das Produkt nach dem gewünschten Gewicht geteilt und aufgerollt. Dann wird es automatisch in Formen (für Pandoro und andere Kuchen) oder in Papierhüllen (im Falle von Panettone) gelegt und zum endgültigen Gärschrank befördert.
---