ITECA-Blätterteiglinien ermöglichen eine automatische Mehrfachproduktion von Croissants, Mini-Croissants, Toastern und Strudeln, die alle in derselben Anlage hergestellt werden können. Die Produkte werden entlang der Linie mit Backblechen transportiert, die in dafür vorgesehenen vertikalen Lagereinheiten gelagert werden können, wenn eine Produktionsumstellung erforderlich ist und die Produkte andere Backblechgrößen als die vorherigen benötigen.
Wie bei den traditionellen italienischen Süßspeisenlinien entwirft ITECA einen Heferaum/Gärkammern für die Anzucht der Starterkulturen, die im Teig verwendet werden. Nachdem alle Zutaten kunstvoll gemischt wurden, wird der Teig geschichtet, laminiert, in einzelne Portionen geschnitten und aufgerollt. Nach dem Formen werden die Produkte in die Gärkammer befördert, wo der Starter dafür sorgt, dass das Produkt aufgeht und alle Arten von charakteristischen Aromen entwickelt. Die Backbleche mit den Produkten kommen dann in den Backofen, und nach dem Abkühlen werden die Produkte mit Sahne und/oder Konfitüre gefüllt. Am Ende dieses Vorgangs wird das Produkt von den Backblechen genommen und zur Verpackung transportiert.
Der Kunde kann die Anzahl der Schichten, das Gewicht, die Abmessungen und die Art der Füllung bestimmen (auch eine zweifarbige Füllung ist möglich).
Auf Kundenwunsch entwickelt ITECA auch automatische Linien für die Herstellung von vorgekochten, gefrorenen Croissants, gefüllt oder natur.
---