Die Einrichtung eines Trockenteigwarenlabors erfordert im Wesentlichen eine Mischformanlage, eine oder mehrere Trocknungseinheiten oder andere komplementäre Maschinen, die für verschiedene Teigwarenformen und -typen (z.B. Spaghetti, Nester, regionale Formen, Penne und andere), Wiege- und Verpackungsmaschinen spezifisch sind. Unter Berücksichtigung all dieser Phasen kann Italpast je nach der vom Kunden gewünschten Produktionsleistung geeignete Maschinen liefern.
Vier Ausstoßleistungen von bis zu 150 kg/h Italpast Extruder sind mit kompletten Vakuum-Extrusionsgeräten, Temperatur- und Druckregelung, stufenloser Endlosschnecke für eine bessere Konsistenz des Teigs ausgestattet. Über 150 kg/h Extruder laufen automatisch dank eines Zentrifugen-Vormischers für ein ausgezeichnetes Verhältnis der Rohstoffe.
Die Teigwaren werden zunächst auf Vibrationsebenen vorgetrocknet, wo die Zwangsabsaugung der feuchten Luft eine partielle oberflächliche Trocknung ermöglicht, dann wird sie in statischen Kammern getrocknet, die mit einer SPS ausgestattet sind, die eine präzise und automatische Steuerung des Trockenzyklus mit der Möglichkeit der Anpassung und Speicherung der Programme ermöglicht.
---