Alle Produktionslinien für Kurzwaren und Langnudeln sind für die Herstellung spezieller Pastaformen dank spezieller Schneidevorrichtungen und Zusatzmaschinen (Nistmaschinen, Lasagne-Maschinen, Bow-Tie-Maschinen usw.) vorbereitet; gängige Phasen sind die Zuführung der Rohstoffe, Dosierung und Mischung der Zutaten, Teigvakuumaufbereitung und Extrusion.
Die Herstellung von nestförmigen Teigwaren kann durch lange Teigwaren erreicht werden, die direkt aus der Teigmatrize mit Extrudern mit rundem oder linearem Kopf (Nester mit flachem, quadratischem, rundem oder ovalem Querschnitt) oder mit extrudierten oder laminierten Teigwarenplatten und Verschachtelungsmaschinen mit Kalibrier- und Schneidgruppen extrudiert werden. Anzahl, Form und Größe der Formrohre können individuell angepasst werden. Es stehen Nesting-Maschinen mit einem oder zwei verschiedenen Formrohren mit unterschiedlichen Leistungen zur Verfügung. Jede Maschine ist komplett mit Webmaschine, SPS zur Verwaltung von Parametern und Geschwindigkeiten und ist auch für die Kopplung mit automatischen Webmaschinen vorbereitet.
Lasagne kann aus extrudierten Plattenteigwaren oder laminierten Nudeln hergestellt werden. Die extrudierte Teigwarenplatte wird vom Extruder dank der richtigen Matrize hergestellt, während die laminierte Teigplatte von einem Ausrollgerät hergestellt wird, das den Teig entweder vom Extrudermischer oder von einem speziellen Mischer erhält. Die Blatt-Teigwaren werden dann dank einer oder mehrerer Kalibrierphasen laminiert, bevor sie von einer geeigneten Lasagne-Maschine, die unabhängig oder in Verbindung mit einer Nistmaschine geliefert werden kann, zum Messen geschnitten und auf Trockenwebstühle verteilt werden.
---