FRP-Bauteile, einschließlich der GFK-Rohre, sind in Längsrichtung (LW) und in Querrichtung (CW) hochfest und werden gemäß den einschlägigen europäischen Normen hergestellt.
Sie werden weithin im In- und Ausland in Kühltürmen, in der Energiewirtschaft und in jeder anderen geeigneten Konstruktion verwendet. Es könnte als Struktur und Verteilungsrohre für die Kühlturmindustrie verwendet werden.
Die Vorteile von GFK-Rohren sind hohe Temperaturbeständigkeit, Korrosionsschutz, hohe Festigkeit, geringes spezifisches Gewicht, geringe Feuchtigkeitsaufnahme, geringe Ausdehnung und gute Isolierung usw.
FRP-Komponente
Für den Einsatz in Kühltürmen werden FRP-Komponenten anstelle von Stahlkomponenten verwendet, da die Produktionszeit kürzer ist und sie rostfrei und hochfest sind. FRP-Komponenten sind weit verbreitet in den Kühltürmen als die Struktur und Konstruktion verwendet. Dazu gehören FRP-Rohre, FRP-Kanäle, FRP-Geländer, FRP-Pfosten und andere kundenspezifische FRP-Profile. Alle diese FRP-Komponenten wurden durch das Pultrusionsverfahren hergestellt.
Während des Pultrusionsverfahrens wird das Rohmaterial mit einer kontinuierlichen Ziehvorrichtung durch eine beheizte Stahlform gezogen. Wenn die Verstärkungen mit der Harzmischung im Harzbad gesättigt sind, wird das benetzte Verstärkungspaket mit einem Oberflächenschleier umhüllt. das fertige Paket kommt dann in einen Performer, der das Paket grob in die entsprechende Form bringt, um es zum Aushärten in die beheizte Matrize zu geben. Die Matrize hat genau die Form des gewünschten Endteils. Beim Verlassen der Matrize ist das Teil zu über 90 % ausgehärtet und fest. Die benötigte Länge des Teils wird durch die Kappsäge gezogen und der Prozess ist abgeschlossen.
---