Das Modul SCU 810 ist ein komplexes Kommunikationsgerät, das für die Verbindung aller intelligenten elektronischen Geräte (IED) des Iskra NEO 3000 (NEO 2000) Unterstationssteuerungs- und Schutzsystems und aller Drittanbieter bestimmt ist. Unter IED versteht man numerische Schutzrelais, Feldrechner, intelligente RTU, Energiezähler und ähnliches, die in der Unterstation eingesetzt werden.
Das Gerät SCU 810 deckt die in der Unterstation benötigten Kommunikationsfunktionen sowie die Funktionen der Datenverarbeitung, der Weltzeitsynchronisation und der Unterstationsautomatisierung ab. Es kann auch als Verbindungsgateway zwischen hierarchisch unterschiedlichen Steuerungssystemen dienen, von der Unterstation bis zu den Dispatching-Zentren der Versorgungsunternehmen, wo die Daten von geografisch verteilten Unterstationen in einer einzigen Datenbank zusammengefasst werden, die ein integriertes Überwachungssystem für ein größeres
stromnetzes bildet. Die SCU 810 ist ein Multiprotokoll-Gerät, das die gleichzeitige Kommunikation mit verschiedenen IEDs ermöglicht, die an separaten Kommunikationsports angeschlossen sind und jedes der aufgeführten Protokolle verwenden. Eine Hardware-Erweiterung der Kommunikationsports ist mit der Erweiterungseinheit ECU 032 möglich, die bis zu 64 Ports bietet. Für die Kommunikation mit Geräten über IEC 61850 kann ein optisches Netzwerk mit Stern- oder Ringkonfiguration verwendet werden. Die SCU 810 unterstützt auch eine Reihe unvermeidlicher automatischer Funktionen, wenn sie als Master-Automatisierungssteuerung in einem Verteilungsautomatisierungssystem eingesetzt wird.
---