Der Bereich Automation hat bei ISELI eine lange Tradition. Was mit Teil- und Vollautomation von Flanken- und Profilschleifmaschinen von Band- und Kreissägeblättern begann, wurde für die Automatisierung bei unserem Robotersystem für das automatische Handling von Kreissägeblättern sowie dem vollautomatischen Produktionszentrum für den Paketschliff von Industriesägeblättern weiterentwickelt. Im Fokus stehen dabei: intuitive Bedienung, schnelle Umrüstzeiten und absolute Präzision in Serie. Gerade in Zeiten der Personalknappheit stellt die durchgehende Automatisierung eine produktive Alternative zu teilautomatisierten Maschinen dar.
Die Stillstandszeit der Maschine ist extrem kurz. Zum einen sind die Ein- bzw. Umrüstzeiten dank optimaler Zugänglichkeit und Bedienkomfort auf ein Minimum reduziert; zum anderen ist die Maschine wartungsarm konzipiert.
Der Arbeitsprozess ist auf ein Optimum getrimmt. Durch den leistungsstarken Schleifscheibenantrieb sowie die ausgeklügelte KSS-Zuführung werden im Bereich Schleifleistung neue Maßstäbe gesetzt.
Der Schleifprozess. Dank des CD-Schleifens (Continuously Dress bzw. kontinuierliches Abziehen) ist die Schleifscheibe immer formgenau und schnittig – die Basis für optimale Bedingungen, um ein qualitativ gleichbleibendes Schleifergebnis über Stunden aufrechtzuerhalten.
Keine Nachbearbeitung nötig. Jedes der Bandstahlbänder kommt fertig bearbeitet aus der Maschine. Dank der integrierten Gratplatte ist keine Nachbearbeitung im Bereich der Gratbildung nötig. Zudem sorgt eine Abblasvorrichtung dafür, dass die Bandstahlbänder ohne KSS-Rückstände aufgerollt werden.