Die ständig wachsende Nachfrage nach isolierten Paneelen im Bauwesen wird durch die neuen Energiesparverordnungen angetrieben, die eine erhebliche Senkung des Energieverbrauchs vorschreiben, was durch die wärmeisolierenden Eigenschaften der verwendeten Materialien erreicht werden kann.
Sandwich-Isolierpaneele können mit einer maximalen Dicke von 250 mm und entweder mit flexibler (Papier, Pappe und Filz, zentimetrisches Aluminiumblech usw.) oder starrer Deckschicht (Metallblech, GFK usw.) und unter Verwendung verschiedener Arten von Isoliermaterialien hergestellt werden:
Polyurethane
PIR
Phenolharze
Spezielle Pressen und Schäumanlagen für die Herstellung von gebogenen Paneelen sind ebenfalls erhältlich.
1) ABWICKELHASPELN FÜR BLECHE
Die Abwickelgruppe besteht in der Regel aus zwei Abwickelhaspeln, eine für das obere und eine für das untere Profil, oder aus mehreren, die mit einem automatischen Lade- und Positionierungssystem für das Coil auf dem entsprechenden Dorn ausgestattet sind.
2) OBERES UND UNTERES WALZPROFILIEREN
Linie für Wandprofile, komplett mit Mikro-Rippvorrichtung. Für Dachpaneele sind tiefere Rippen und ein spezieller Satz von Formwalzen für die äußere Blechschicht erforderlich. Das System ist so konzipiert, dass die Formwalzen schnell ausgetauscht werden können (Kassettensystem).
3) ULTRAMIX-PLUS HOCHDRUCKMASCHINE
Eine Hochdruck-Mehrkomponentendosieranlage (Anzahl der Komponenten je nach chemischer Rezeptur), ausgestattet mit Massendurchflussmessern. Bei Bedarf können Kohlenwasserstoffe als Treibmittel und Dosiereinheit verwendet werden.
4) ZENTRALER BEREICH
Vorheizeinheit:
Die geformten Schichten werden erhitzt, um eine gute Schaumhaftung und die endgültige Qualität des Sandwiches zu erreichen
Aufschäumportal (Ablage):
Wird verwendet, um die reaktive Mischung über den Mischkopf auf die untere Deckschicht am Eingang des Doppelbandes aufzutragen.
---