Die elektrischen Transmitter der VIP-Serie sind speziell für tiefe induzierte Polarisations- oder Widerstandssondierungen konzipiert. Der Vip injiziert einen geregelten Strom in den Boden.
Die VIP-Serie wird vorwiegend im Rahmen von Mineralienexplorationsstudien eingesetzt und umfasst drei Systeme mit unterschiedlichen Leistungsspezifikationen. Dieser Sender wird in der Regel zusammen mit V-Fullwavern oder Elrec Pro Empfängern verwendet.
Um den Betrieb zu vereinfachen, verwaltet das Gerät den Injektionsstrom und die Spannung automatisch. Beim Start führt der VIP automatisch mehrere sichere Tests durch, um sicherzustellen, dass das Gerät nicht missbraucht wird.
Alle VIP-Systeme bieten vier Betriebsmodi:
- Zeitbereichswellenform, Einschaltzeit (Ton) und Ausschaltzeit (Toff),
- Frequenzbereichswellenform, wobei zwei vom Benutzer wählbare Frequenzen von 0,0625 Hz und 4 Hz ausgegeben werden.
- Zweifrequenzmodus, eine Basisfrequenz wird von 0,0625 bis 0,5Hz gewählt und die Hochfrequenz ist auf das 8-fache der Basisfrequenz festgelegt.
- Kontinuierlicher Modus, injiziert einen konstanten DC-Strom in den Boden.
Die Leistung des VIP 4000 macht ihn für den Einsatz in fast allen geologischen Formationen geeignet. In Situationen, in denen eine kabelgebundene Synchronisation nicht möglich ist, kann der VIP zusammen mit dem I-Fullwaver für genaue absolute Zeitstempel bei der Aufzeichnung von präzisen Vollwellenform-Zeitbereichsmessungen betrieben werden.
---