Das Syscal Pro ist ein All-in-One-Multiknoten-Widerstands- und Induktionspolarisations-Bildgebungssystem für umwelt- und ingenieurgeophysikalische Untersuchungen. Das Syscal Pro verfügt über einen 10-Kanal-Empfänger und einen internen 250W, 2000Vpp-Sender, was es zum leistungsstärksten System der Syscal-Reihe macht. Mit diesem System können bis zu 10 Messungen gleichzeitig durchgeführt werden, und die Umschaltplatine ermöglicht die Arbeit mit 48 (Switch-48) bis zu 120 (Switch-120) Elektroden.
Der Eingangsstrom kann automatisch eingestellt werden (Option Vp-Abfrage), um ein minimales Spannungsniveau auf allen Empfangskanälen und damit eine gute Messqualität zu gewährleisten. Dieses vielseitige Gerät ist für eine große Anzahl von Konfigurationen ausgelegt (4 bis 13 Elektroden für manuelle Messungen, SP-Messungen, Sondierungen, Profilierungen, 2D-, Roll-Along-, 3D- und 4D-Monitoring-Messungen usw.).
Für bildgebende Messungen bietet Iris Instruments verschiedene Standard-Hochleistungs-Mehrleiterkabel an (5 Spuren - 10m, 10 Spuren - 5m und 10 Spuren - 10m). Für spezielle Arrays oder Nicht-Standard-Anwendungen können auch kundenspezifische Kabel konfektioniert werden.
Messabläufe können über die Geräteschnittstelle oder über die PC-Software Electre Pro (im Lieferumfang des Syscal enthalten) konfiguriert werden. Electre Pro ermöglicht es dem Bediener, 2D-, 3D-, Bohrloch- und Roll-Long-Sequenzen zu entwickeln und abzufragen, bevor er sich auf den Weg ins Feld macht, und hilft so, potenzielle Fehler bei der Datenerfassung zu minimieren. Die Messdaten können vor der Inversion über die PC-Software (Prosys II, im Lieferumfang des Syscal enthalten) heruntergeladen und verarbeitet werden.
Der Syscal Pro ist kompakt, einfach zu bedienen und feldtauglich und misst sowohl den spezifischen Widerstand als auch die Wiederaufladbarkeit.
---