Das Widerstandsmessgerät SYSCAL R1 Plus wurde speziell für die Exploration in mittlerer Tiefe entwickelt. Es kombiniert eine Stromquelle, einen Sender bis zu einer Ausgangsspannung von 200W oder 800Vpp und einen 2-Kanal-Empfänger in einem einzigen Gerät; seine Kompaktheit macht es zu einem effektiven Werkzeug für intensive Widerstandsmessungen.
Die Messung erfolgt vollautomatisch, gesteuert durch einen Mikroprozessor: automatische Selbstpotentialkorrektur, automatische Entfernungsmessung, digitales Stacking zur Signalverbesserung, Fehleranzeige bei Verfahrensfehlern. Der interne Speicher kann alle Informationen über Intensität, Spannung, Widerstand, IP-Aufladbarkeit, geometrische Parameter und Stationsnummer speichern. Eine serielle Verbindung ermöglicht die Übertragung der Daten an einen Mikrocomputer zur Darstellung und Interpretation der Daten.
Das Gerät kann für Tiefbau-, Grundwasser- und Umweltprojekte eingesetzt werden, um Probleme wie die Bestimmung der Tiefe bis zum Grundgestein und die Lokalisierung von verwittertem Grundgestein zu lösen. Aufgrund seiner Leistungsfähigkeit eignet es sich zur Erkennung von Verwerfungen in gebrochenen Grundwasserleitern und zur Erkundung von Grundwasserleitern (Tiefe und Mächtigkeit).
Anwendungen
Wasser-Ressourcen
Lokalisierung von leitfähigen Verwerfungen in geklüfteten Grundwasserleitern
Beurteilen der Grundwasserspiegelcharakteristik
Charakterisierung der Ausdehnung des Salzwasserkeils im Grundwasser
Umgebung
Überwachung der Verschmutzung
Aufspüren von Lecks und Überwachen der Degradation bei der Abfallentsorgung
Lokalisieren und Abbilden von vergrabenen Strukturen
Naturgefahr
Erkennen und Charakterisieren von Hohlräumen
Abschätzung der Ausdehnung und des Volumens von Erdrutschen
Erkennen und Lokalisieren von tonhaltigen Schichten für geotechnische Anwendungen
---