Das Syscal Junior ist ein universell einsetzbares Widerstandsbildgebungs- und Sondierungssystem für Umweltanwendungen. Das System kann als Standard-Imaging-System geliefert werden, das zwei Messungen gleichzeitig aufzeichnen kann. Der zweite Aufzeichnungskanal verbessert die Datenerfassungszeit erheblich, wenn das Gerät mit einer internen Schaltplatine für 24 (Switch-24) 48 (Switch-48) oder 72 (Switch-72) Elektroden für die elektrische Widerstandstomografie (ERT) ausgestattet ist.
Der Ausgangsstrom wird automatisch angepasst (Automatic Ranging), um die Eingangsspannungswerte zu optimieren und die beste Messqualität zu gewährleisten. Das System ist so konzipiert, dass es automatisch vordefinierte Sätze von Widerstandsmessungen mit Roll-Along-Fähigkeit durchführt.
Kompakt, einfach zu bedienen und feldtauglich, misst der Syscal Jr Switch sowohl den spezifischen Widerstand als auch die Aufladbarkeit (IP). Mit einer maximalen Ausgangsleistung von 100W bei 800Vpp ist der Syscal Junior für die meisten oberflächennahen geophysikalischen Prospektionsanwendungen geeignet, wie z.B. Verschmutzungsüberwachung, Kontrolle des Salzgehalts, Bestimmung der Tiefe zum Fels, Darstellung von verwittertem Grundgestein und flache Grundwasserexploration (Tiefe und Mächtigkeit von Aquiferen). In Umgebungen mit hohem Widerstand kann es erforderlich sein, den Syscal R1 plus zu verwenden.
Anwendungen
Wasser-Ressourcen
Lokalisierung von leitfähigen Verwerfungen in geklüfteten Grundwasserleitern
Beurteilen der Grundwasserspiegelcharakteristik
Charakterisierung der Ausdehnung des Salzwasserkeils im Grundwasser
Umgebung
Überwachung der Verschmutzung
Aufspüren von Lecks und Überwachen der Degradation bei der Abfallentsorgung
Lokalisieren und Abbilden von vergrabenen Strukturen
Naturgefahr
Erkennen und Charakterisieren von Hohlräumen
Abschätzung der Ausdehnung und des Volumens von Erdrutschen
Erkennen und Lokalisieren von tonhaltigen Schichten für geotechnische Anwendungen
---