Es ist bekannt, dass das Phänomen der Überspannungen durch Schaltmanöver großer induktiver oder kapazitiver Lasten, durch die Unterbrechung von Kurzschlussströmen aufgrund von Erdfehlern oder in den meisten Fällen durch direkte oder indirekte Blitze verursacht werden kann, die während eines Gewitters auftreten.
Insbesondere Blitzeinschläge sind gewaltige Entladungen, die sehr intensiven Strom erzeugen, der 200 kA erreichen und übersteigen kann. Aufgrund der enormen Energie, die in kürzester Zeit entwickelt wird, sind dies Ereignisse die sich in ihrer ganzen Kraft auf Bauteile oder ganze Installationen auswirken kann.
Um das höchste Leistungsniveau gegen die Auswirkungen von Überspannungen mit hohem Energiegehalt auszudrücken und den sensibelsten und strategischsten Benutzern den besten Schutz zu gewähren, hat IREM eine integrierte Hochschutzstromversorgung entwickelt, die den technischen Anforderungen des „Absorbeur d‘Ondes“(AO) entspricht.
Die integrierte Hochschutzstromversorgung vereint verschiedene Überspannungsschutz- strategien in einer Lösung, um die Last mit einer geschützten Stromversorgung und einer sehr niedrigen Restspannung zu versehen. Die koordinierte Wirkung einer Reihe von Geräten, die selektiv zum Schalten, Begrenzen und Ableiten der von der Überspannung übertragenen Energie arbeiten, ermöglicht es uns, eine Lösung mit maximaler Effizienz und Zuverlässigkeit anzubieten.
Die Funktionen der Schutz- und Filtergeräte sind miteinander verbunden und energetisch aufeinander abgestimmt und gewährleisten daher ein Höchstmaß an Schutz.