Die individuelle Kundenlösung
Eine ideale Voraussetzung für den Einsatz in anspruchsvollen Prozessen bietet die Premiumlobe. Durch ein schlüssiges Konzept für hygienische und nicht-hygienische Anwendungen stellt sie eine Synthese aus höchstem technischen Know How und praktischer Anwendbarkeit da.
Der berührungsfreie Lauf der Förderelemente bei Drehkolbenpumpen eröffnet wichtige Perspektiven: Zum einen die perfekte Eignung bei hygienischen Anwendungsfällen, da Abrieb und Produktkontamination vollständig eliminiert werden können. Und zum anderen die Verschleißfreiheit der Förderelemente bei sauberen Flüssigkeiten.
Unsere Mission sieht eine innovative Konstruktion des Getriebes und der Wellenkonfiguration vor, die es erlaubt, das Leistungsvermögen der Premiumlobe gegenüber anderen, größtenteils konventionellen Designs, deutlich zu verbessern: Wellen mit minimiertem Überhang und möglichst großen Durchmessern, um die Steifigkeit zu optimieren. Große Lager mit hohen Tragzahlen zur Erhöhung der Lebensdauer und Zuverlässigkeit sowie zur Ermöglichung von hohen Drücken. Werkstoffauswahl mit niedrigsten Wärmeausdehnungskoeffizienten, um Temperaturschockempfindlichkeit deutlich zu reduzieren.
Oberflächen und Werkstoffe:
Standardmäßig 1.4404 (gleichwertig AISI 316L) für metallische produktberührte Werkstoffe.
1.4435, 1.4539 und 1.4462 als Option (niedrigste Delta-Ferrit Anteile).
Rohmaterial stets aus qualitativ hochwertigem Walzstahl. Gusswerkstoffe finden wegen Porositätsgefahr keine Anwendung.
Spezielle „kalte“ Schweißverfahren sind Standard.
Elektropolituren und beliebige Oberflächenrauhigkeiten bis Ra<0,4 µm möglich.