Die Laserschweißzange (LSS - Laser Seam Stepper) ist eine laserbasierte Alternative zum Widerstandspunktschweißen, welchen ihren Einsatz häufig in der Automobil-, Transport oder Haushaltsgeräteindustrie findet. Im Vergleich zum Punktschweißen bietet die Laserschweißzange eine höhere Geschwindigkeit und eine höhere Festigkeit der Schweißnähte, was zu einer höheren Produktivität führt und das Potenzial für die Konstruktion von Leichtbauteilen bietet. Die Laserschweißzange ist auch als Picker verfügbar und bietet somit auch einseitige Zugänglichkeit.
Präzisionsschweißen zu geringen Kosten
Angetrieben von den wartungsfreien Lasern von IPG, bietet die Laserschweißzange konstante Schweißnahtqualität bei reduzierten Betriebskosten.
• Konstante Schweißnähte mit höherer Festigkeit bieten hohe Qualität und ein hohes Potential für den Leichtbau mit höher festen Stählen oder Aluminium
• Weniger Wärmeeinfluss, was zu einer geringeren Verformung führt
• Im Vergleich zum Widerstandsschweißen gibt es keinen Elektrodenaustausch, was die Standzeit der Laserschweißzange erhöht
• Integriertes Spannwerkzeug, welches sich vereinfacht in vorhandenen Produktionlinien integrieren lässt
• Kürzere Zykluszeiten, welches die Anzahl von Systemen verringert und Produktionsfläche einspart
Mit der Laserschweißzange werden höherfeste Schweißnähte bei geringeren Kosten erzeugt und kürzere Zykluszeiten als beim herkömmlichen Widerstandspunktschweißen erreicht.
Da keine Verbrauchsmaterialien ersetzt werden müssen und eine einfache Linienintegration möglich ist, ergeben sich viele Vorteile gegenüber anderen Fügemethoden.