Das mobile Inspektionssystem RMX100 eignet sich speziell zur Untersuchung von Kanälen und Rohrleitungssystemen unter beengten Platzverhältnissen oder bei erschwertem Zugang zum Einsatzort. Je nach eingesetztem Fahrwagen und verwendeter Kamera beginnt sein Einsatzbereich bei DN 100, die max. Kabellänge beträgt 100 m.
Um die nötige Flexibilität und Mobilität zu erreichen, kann ein komplettes Kanalinspektionssystem in nur zwei Koffern integriert werden. Im sogenannten Steuerkoffer ERMX100 befinden sich die fest eingebaute Elektronik für die Kabeltrommel und eine Halterung für das iPEK Bedienpult VISIONCONTROL VC200. Der zweite Koffer, der sogenannte Trommelkoffer, enthält die herausnehmbare manuelle Kabeltrommel RMX100 mit max. 100 m hochstabilem Kamerakabel (nicht im Standardlieferumfang enthalten). Außerdem bietet der Trommelkoffer Stauraum für einen kleinen Fahrwagen mit Kamera und eventuell vorhandenes Zubehör.
Für den mühelosen Transport des mobilen Inspektionssystems RMX100 zum Einsatzort ist der Trommelkoffer als Kunststoff-Trolley mit stabilen Laufrollen und Teleskopgestänge ausgeführt. Der Steuerkoffer ERMX100 kann zum Transport über dem Trommelkoffer am Teleskopgestänge befestigt werden.