Die Benutzung des I-CONNECT Webportals ist mit einer Lizenz möglich. Hier bekommt der Lizenznehmer auf einen Blick alle wichtigen Informationen über den Zustand der Anlage, wie Füllstand, Nutzwasseranteil und Wartungstimer.
Das System kann konfiguriert werden, wie zum Beispiel das definieren der maximale Tankhöhe und der Anteil an zulässigem Nutzwasser.
Bis dato wird der Füllstand von Löschwasserspeichern wenn überhaupt, nur manuell überwacht. Dies stellt ein großes Sicherheitsrisiko für den etwaigen Brandfall dar, falls der vorgesehene Wasserstand durch Undichtigkeit oder sogar eine unzulässige Entnahme, nicht mehr vorhanden wäre. Aus diesem Grund werden bisher Löschwasserspeicher auch nicht für weitere Nutzungsmöglichkeiten verwendet. Der Einsatz für weitere Nutzungsmöglichkeiten könnte dabei jedoch wesentliche Vorteile liefern. Zum Beispiel eignet sich der Speicher neben der Löschwasserbevorratung ebenfalls ideal für die Trinkwasser- oder Kühlwasser- Notbevorratung. Falls das zusätzliche Volumen mit Regenwasser zur Bewässerung, als Betriebswasser oder Retentionsvolumen verwendet werden soll, muss ein entsprechender Regenwasserfilter sowie ein Überlauf eingeplant werden.