Das Oxydive OX10 ist ein Atemschutzgerät mit geschlossenem Kreislauf für verdeckte Tauchgänge. Es gibt keine auffälligen Blasen ab und arbeitet leise mit einer langen Lebensdauer. Die maximale Tauchtiefe ist auf ca. 10 Meter begrenzt oder entspricht den nationalen Vorschriften.
Das Atemgas besteht zu 100% aus Sauerstoff, der automatisch aus der Flasche in den geschlossenen Atemkreislauf geleitet wird. Die abgegebene Sauerstoffmenge ist proportional zum Sauerstoffverbrauch der Taucher und hält gleichzeitig den Auftrieb für den Taucher konstant.
Die 1,5-Liter-Stahlflasche hat einen Betriebsdruck von 200 bar. Durch das Schnellbefestigungssystem kann er sehr schnell montiert und entfernt werden. Als zusätzliches Plus verhindert die Befestigungshalterung auch, dass der Zylinder umherrollt, wenn der Zylinder separat behandelt wird.
Der Behälter absorbiert das ausgeatmete Kohlendioxid des Tauchers. Die Kapazität des Absorbers ist größer als die Dauer der Sauerstoffversorgung. Der Behälter kann mit Absorbens vorgefüllt werden, so dass eine vorherige Planung und Vorbereitung auf den Einsatz möglich ist.
Die Reglereinheit kann schnell und ohne Werkzeug montiert und demontiert werden. Der Taucher kann durch Drücken des progressiven Bypasses zusätzlichen Sauerstoff in den Atemkreislauf einbringen.
Die Dosiereinheit verfolgt die verbrauchte Sauerstoffmenge und gibt dem Atemkreislauf die gleiche Menge an frischem Sauerstoff zu. Der Mechanismus funktioniert sowohl in der hinteren als auch in der vorderen Position und steuert auch den Auftrieb.
Ein niedriger Atemwiderstand wird erreicht, wenn der Atembeutel auf der Brust liegt, so nah wie möglich an der Lunge des Tauchers.
---