Spirocom XL hat eine Team-Talk-Funktion und PTT-Kommunikation mit schnurgebundener Sprachübermittlung zu Langstreckenfunkgeräten. Das Spirocom-System ist so konstruiert, dass es die schwierigen Bedingungen an einem Brandherd bewältigen kann und dennoch einen qualitativ hochwertigen Klang liefert.
Die Team-Talk-Funktion ist ein sprachaktivierter Vollduplex-Kurzstreckenfunk. Ohne irgendwelche Tasten drücken zu müssen, wird eine Sprachkommunikation zwischen den Feuerwehrleuten hergestellt. Dadurch werden Risiken minimiert und die Chancen eines schnellen, erfolgreichen Einsatzes erhöht. Die Team-Talk-Kommunikation funktioniert für eine kleine Gruppe von Feuerwehrleuten, die als Team unterwegs sind. Jeder Gruppe wird eine „Gruppennummer” zugeteilt, die in der Spirocom-Einheit eingestellt wird und auf dem Display sichtbar ist. Die Gruppenkonfiguration wird im Voraus gemacht und von den Spirocom-Einheiten gespeichert. Auf dem Weg zu einem Einsatz muss die Einheit nur noch in Betrieb genommen werden.
Zur leichteren Aktivierung und besseren Ergonomie hat die PTT-Taste eine Schiebetaste. Ein bewusstes „Anheben und Halten” gewährt Zugriff auf den Langstreckenfunk und ermöglicht es, jeden Teil der Hand oder sogar die Schulter zu benutzen, falls die Hände nicht frei sein sollten.
Ein flexibler Lautsprecherarm ermöglicht die einfache Einstellung der gewünschten Lautsprecherposition am Ohr.
Die Montage an der Maske erfolgt ganz einfach mit einer Schnellbefestigung am Rahmen der Sichtscheibe. Mit dieser montierten Halterung kann die Spirocom-Einheit schnell und einfach an der Maske befestigt werden.