Zur Messung von Wellenlängen oberhalb von 1100 nm stehen die beiden CAS 140CT-Modelle IR1 (780 nm - 1650 nm) und IR2 (1500 nm - 2150 nm) zur Verfügung. Das IR1-Modell ist auch mit einer High-Gain-Option für besonders niedrige Strahlungsleistung erhältlich. Zusätzlich ist auf Anfrage ein High-Resolution-Modell der IR1-Variante (Wellenlängenbereich 1310 nm bis 1440 nm) mit einer optischen Auflösung < 1 nm verfügbar.
Wie alle Spektrometer von Instrument Systems sind auch die Infrarot-Modelle mit einer auf die PTB bzw. NIST rückführbaren Kalibrierung ausgestattet.
MultiCAS-System
Durch die Kombination mit unterschiedlichen CAS 140D-Modellen können die Infrarot-Modelle des CAS 140CT über eine Triggerbox zu einem MultiCAS-System kombiniert werden. So sind komplexe Spektralmessungen möglich, die zeitgleich über einen sehr breiten Wellenlängenbereich oder auch simultan über mehrere Proben ablaufen.
Das MultiCAS-Modul der dazugehörigen Analysesoftware SpecWin Pro wertet alle Messdaten ganzheitlich und benutzerfreundlich in einer gemeinsamen Messkurve aus.
CAS 140CT IR-Serie – Produktdetails Infrarot-Modelle:
- Modellvarianten von 780 nm bis 2150 nm
- Im IR1 zusätzlich mit High-Sensitivity-Option
- Gekühlter Detektor bis -20° C für minimalen Dunkelstrom
- Spektrograph mit exzellenter Streulichtunterdrückung
- Integriertes Dichtefilterrad
- Umfangreiche Spektralsoftware SpecWin Pro