Genaue Labormessung und direkte Anzeige der Farbkoordinaten
Das CM 10 der Optronik Line von Instrument Systems ist ein präzises Dreibereichs-Farbmessgerät für verschiedenste Lichtquellen. Es überzeugt durch hohe Signaldynamik und einen weiten Messbereich bis 600 klx. Der Farbmesskopf des CM 10 beinhaltet vier Silizium-Photodioden mit Vollglasfilterung für die Tristimulusfunktionen Xrot, Xblau, Y und Z. Dadurch wird eine besonders genaue Anpassung erzielt.
Per Knopfdruck werden die Messergebnisse in den verschiedenen CIE-Koordinatensystemen angezeigt. Bei der Weißlichtbewertung wird eine ähnlichste Farbtemperatur in K berechnet. Das Gerät zeigt ferner in seinem Y-Kanal einen Messwert in Lux an und entspricht durch seine hervorragende spektrale Anpassung des Y-Kanals einem Klasse L-Photometer in Anlehnung an DIN 5032-7 (2017).
Bestimmung der Farbwerte in den Koordinatensystemen X-Y-Z (CIE-LAB), x-y-Y (CIE-LAB), u-v-Y (CIE-UCS 1960), u’-v’-Y (CIE-UCS 1976) sowie der ähnlichsten Farbtemperatur in K
Weiter Messbereich über sechs Dekaden; höchster Anzeigewert 600 klx; Anzeigeauflösung 0,1 mlx im empfindlichsten Messbereich (jeweils im Y-Kanal)
Hohe örtliche Auflösung durch Ø14 mm Lichteintrittsfläche (vorteilhaft für goniometrische Messungen)
V (λ)-Angleich ≤ 1,5 % im Y-Kanal; 4 Silizium-Photodioden mit Präzisions-Photostromverstärkern; Thermostatisierung auf 35°C