Das hochauflösende CAS 120-HR Spektralradiometer und dessen Nachfolgemodell CAS 120B-HR basieren auf den Array-Spektralradiometern der CAS 120-Baureihe von Instrument Systems. Sie wurden speziell für die präzise Messung von schmalbandigen Emissionsquellen (Laser, VCSEL) in der preissensitiven Massenproduktion entwickelt.
Mit ihrer außerordentlich hohen spektralen Auflösung innerhalb kurzer Messzeiten sind das CAS 120-HR und das CAS 120B-HR für anspruchsvolle spektrale Messungen auch von sehr kurzen Lichtpulsen geeignet.
Wie alle CAS-Modelle von Instrument Systems haben auch das CAS 120-HR und das CAS 120B-HR eine auf die PTB rückführbare Kalibrierung. Ein integriertes Dichtefilterrad und eine Blende für Dunkelmessungen ermöglichen vollautomatische Messungen bei gleichzeitig extrem hoher Signaldynamik des Detektors.
Für eine Integration in kundenspezifische Programme und Produktionsumgebungen sind die CAS 120-HR-Modelle kompatibel mit DLL und LabVIEW®-Treibern. Die SpecWinPro-Software von Instrument Systems steht für umfangreiche Messungen im Labor zur Verfügung.
Spektrale Auflösung bis zu 0,2 nm / 0,12 nm FWHM (0,05 nm Datenpunktintervall)
Typischerweise 80, 120 oder 160 nm breite Messbereiche im Spektralbereich von 800 - 1000 nm (weitere Messbereiche < 800 nm auf Anfrage)
„Back-thinned“ CCD-Detektor für hohe Messempfindlichkeit, Signaldynamik und Stabilität
Integriertes Dichtefilterrad für enorm weiten Intensitätsmessbereich
Softwarepakete für Labor- und Produktionsanwendungen