Pneumatische Keilklemmen
Die pneumatischen Keilspannzeuge von Instron können für statische oder dynamische Materialprüfungen eingesetzt werden. Die keilförmigen Spannflächen sind austauschbar und eignen sich sowohl für flache als auch für runde Prüfkörper.
Das Spannzeug ist so konzipiert, dass die Proben sicher gespannt werden können, ohne dass eine axiale Vorspannung auf die Probe einwirkt. Dies wird durch die Verwendung von Backenflächen erreicht, die sich nur in horizontaler Richtung relativ zur Probe bewegen.
Arbeitsprinzip
Jeder Spannbacken funktioniert unabhängig von den anderen, wobei eine externe Hydraulikversorgung den Druck zum Öffnen und Schließen der Spannbacken liefert.
Wenn der Spanndruck aufgebracht wird, bleibt die relative vertikale Position der Proben-/Backenflächen unverändert, um eine Belastung der Probe während des Spannvorgangs zu verhindern.
Sobald die Spannflächen die Probe berühren, erzeugt der hydraulische Druck eine vertikale Kraft auf den Spannkopf. Die Klemmkraft bleibt konstant, da die Konstruktion Änderungen der Probendicke automatisch ausgleicht.
---