Die hydraulischen Keilspannzeuge verfügen über eine nach vorne offene Konstruktion, die das Laden großer Proben erleichtert. Diese Serie kann runde Proben mit einem Durchmesser von bis zu 90 mm und flache Proben mit einer Dicke von bis zu 90 mm mit einer Kraft von 300kN bis 2000kN aufnehmen.
Diese Probenhalter eignen sich besonders für industrielle Umgebungen, in denen Staub und Metallspäne vorkommen können, und verfügen über Staubschutzabdeckungen, die sich leicht über die Stirnflächen schieben lassen, um die beweglichen Oberflächen zu schützen. Optionale Adapterplatten bieten eine effiziente Methode zur Montage von sekundären Lastketten für Tests mit geringerer Kapazität oder anderen Vorrichtungen, ohne dass der größere Griff entfernt werden muss.
FUNKTIONSPRINZIP
Diese Griffe werden hydraulisch über einen manuell gedrehten Knopf an der Vorderseite des Griffs betätigt. Der Greiferkörper bewegt sich beim Schließen oder Öffnen nicht. Die Hydraulikversorgung erfolgt in der Regel vom Hauptrahmen der Maschine aus über einen Unterverteiler des Greifers. Bei den Backen handelt es sich um trennbare Einsätze, die in einem Backenträger gehalten werden und einfach zu installieren sind, ohne dass beim Wechsel der Backenflächen nachgefettet werden muss. Die Greifer sind mit Schmiernippeln versehen, damit der Träger bei Bedarf leicht nachgeschmiert werden kann. W-5380 und W-5390 haben einen magnetischen Sitz.
ANWENDUNGSBEREICH
Belastungsart: Zug, *Nicht geeignet für Durchgangs-/Umkehrspannung oder Ermüdungsprüfung
Probenmaterial: Metalle
Probenformen: flach, rund
---