Mittelwertbildende Clip-on-Dehnungsaufnehmer
Die biaxialen Dehnungsaufnehmer der Serie 2650 von Instron eignen sich ideal für die Prüfung einer Vielzahl von Werkstoffen, darunter Polymermatrix-Verbundwerkstoffe, Metalle und Kunststoffe, in einem weiten Temperaturbereich. Zwei Sensoren messen die axiale Dehnung auf gegenüberliegenden Seiten der Probe. Es sind Versionen erhältlich, die entweder einen einzelnen gemittelten axialen Ausgang oder 2 unabhängige axiale Ausgänge liefern. Die Dehnungsaufnehmer erfüllen die Kalibrierungsanforderungen nach ASTM E83, Klasse B1, ISO 9513, Klasse 0,5, und ISO 527.
Arbeitsprinzip
Diese mittelwertbildenden axialen Ansetzaufnehmer messen die axiale Dehnung auf beiden Seiten der Probe. Es sind Versionen erhältlich, die entweder einen einzelnen gemittelten Dehnungsausgang oder zwei unabhängige axiale Dehnungsausgänge liefern. In allen Fällen wird durch die Verwendung der gemittelten axialen Dehnung eine eventuelle Biegung der Probe aufgrund von Ausrichtungsfehlern korrigiert, um eine konsistente Bestimmung der Materialeigenschaften, wie z. B. des Moduls, zu ermöglichen. Die Versionen mit unabhängigen Ausgängen ermöglichen die gleichzeitige Überwachung sowohl der durchschnittlichen axialen Dehnung als auch der Biegedehnung.
Die Dehnungsaufnehmer verwenden Dehnungsmessstreifen zur Messung und sind aus hochfestem Aluminium, Titan und rostfreiem Stahl gefertigt. Alle Dehnungsaufnehmer sind einfach mit einer Hand zu bedienen, was konsistente Ergebnisse gewährleistet und den sicheren Einsatz in einer Temperaturkammer erleichtert. Die Dehnungsaufnehmer verfügen über eine automatische elektrische Kalibrierung und Aufnehmererkennung einschließlich einer eindeutigen digitalen Seriennummer.
---