Schraubspannzeuge bieten eine sehr einfache und effiziente Methode zum Halten von Testproben in zahlreichen Anwendungen. Mit der doppelseitigen Ausführung können die Spannbacken auf unterschiedliche Probenstärken eingestellt werde. Damit wird sichergestellt, dass die Zugkraftlinie konzentrisch zum Spannzeuggehäuse bleibt. Sie können mit einer Auswahl von austauschbaren Spannbackenauflagen in verschiedenen Größen und Oberflächen ausgestattet werden, einschließlich glatt, Gummiüberzug und gezahnt.
Funktionsprinzip
Die doppelseitige Schraubausführung der Serie 2710-100 nimmt Proben mit einer Stärke von bis zu 46 mm auf und kann für unregelmäßige oder unsymmetrische Proben wie Zugschertypen und Komponentenprüfung versetzt werden. Die Drehknöpfe an beiden Seiten sind zum Festziehen per Hand gerändelt und die höheren Kapazitäten verfügen zudem über Drehknöpfe mit Innensechskant für einen Innensechskant- oder Drehmomentschlüssel. Auf den Wagen eingravierte Maßeinteilungen erleichtern das Zentrieren der Spannebenen.
Anwendungsbereich
Belastungsart: Zugfestigkeit-, Statik- und Spannungs-Spannungs-Zyklusprüfungen. Nicht geeignet für Ermüdungsprüfungen mit hohen Taktzahlen.
Probematerial: Kunststoffe, Metalle, Textilien, Papier, Dünnfilm, Folie, Draht usw.
Probenformen: Komponenten, runde (Drähte) und flache Proben mit oder ohne Schulterlaschen.