Der Instron 3119-160 ist ein 3-Zonen-Spaltrohrofen mit einem seitlichen Anschluss für ein Extensometer. Er wird mit einem drahtgewickelten Element für einen maximalen Betrieb bis zu 1200°C (2200°F) hergestellt. Die Elemente sind einzigartig geformt, um eine optimale Temperaturgleichmäßigkeit zu gewährleisten und die Konformität mit Prüfnormen wie ASTM E21, ISO 6892-2, EN10002-5 und EN2002-2 sicherzustellen. Die oberen und unteren Endplatten des Ofens sind langlebig und bieten eine hervorragende Isolierung. Sie verfügen über ein Loch mit einem Durchmesser von 20 mm (0,787 Zoll) für die Verwendung von Zugstangen.
Um die Sicherheit des Bedieners zu gewährleisten, verwendet der Ofen eine hochwertige Isolierung, die keine feuerfesten Keramikfasern (Refractory Ceramic Fiber, RCF) verwendet. Um Verbrennungen zu vermeiden, ist der Ofen mit einem Schutzschild ausgestattet, das nur minimalen Kontakt mit dem Ofen hat, um eine Wärmeübertragung zu verhindern, so dass die Außenflächen bei normalem Betrieb nicht übermäßig heiß sind.
Thermoelemente vom Typ K mit Miniatursteckern sind auf der Mittellinie in der Mitte jeder beheizten Zone angebracht. Um einen kostspieligen Austausch von beschädigten Thermoelementen zu vermeiden, befindet sich an der Außenseite des Ofens ein Schnellverschluss. Sollte es zu einer Beschädigung kommen, ist dies ein einfacher Austausch anstelle einer komplizierten Installation.
---