Das elektrothermische mechanische Prüfsystem Instron® ETMT8800 eignet sich hervorragend für die Prüfung von Metallen und anderen leitfähigen Werkstoffen in unterschiedlichsten Bereichen von der Metallverarbeitung und Fertigung bis hin zu High-Tech-Branchen wie z.B. der Luftfahrtechnik. Dieses Produkt wurde in Zusammenarbeit mit dem National Physical Laboratory (NPL) entwickelt.
Aufbauend auf der modernen digitalen Regelelektronik 8800 und dem Microtester-Prüfrahmen hat Instron eine unvergleichlich leistungsstarke Lösung für die thermomechanische Ermüdungsprüfung in einem kostengünstigen, kompakten Paket entwickelt.
Bei Ermüdungsprüfungen und unter Verwendung von Miniaturprüfkörpern erreicht das System Belastungsgeschwindigkeiten bis zu 1000 N/sec und Heiz- und Kühlraten bis zu 200° C/s bzw. 100° C/s. Das System ist für Prüfungen mit Spannungsumkehr bis 3000 N ausgelegt und mit einer direkt wirkenden Widerstandsheizung ausgestattet, die Probentemperaturen bis 1500° C erzeugen kann.
Das ETMT 8800 ist für eine Vielzahl von Prüfungen geeignet, die im Wesentlichen in drei Kategorien eingeteilt werden können:
Messung mechanischer Eigenschaften
Messung physikalischer Eigenschaften
Messung der mikrostrukturellen Stabilität unter hohen und tiefen Temperaturen
Das ETMT kann für die Untersuchung des einaxialen, monotonischen oder Kriechverhaltens eingesetzt werden, und zwar mit phasengleich oder phasenversetzt eingeleiteten Spannungen und Temperaturen. Darüber hinaus wurden auch Untersuchungen und Modelle zur Erfassung von thermischen Eigenschaften und Moduldaten als Funktion der Temperatur entwickelt.