Das Pumpen der Schokolade kann einen schwierigen Prozess werden, da einige Faktoren müssen berücksichtigt werden.
Die Viskosität kann sehr hoch sein, deswegen müssen geeignete Pumpen ausgewählt werden. Unsere Empfehlung ist, Drehkolbenpumpen zu verwenden, weil sie hochviskose Fördermedium ohne Problem pumpen. Außerdem sind sie hygienisch und haben einen hohen Wirkungsgrad und eine leichte Reinigungsfähigkeit.
Die Erhaltung einer konstanten Temperatur ist wesentlich. Eine zu hohe Temperatur kann die Karamellisierung des Mediums verursachen, während mit einer zu wenigen Temperatur kann die Schokolade erstarren.
Um dieses Ziel zu erreichen und die Blockierung der Pumpe zu vermeiden, ist es empfohlen einen Deckel und/oder ein Gehäuse mit Beheizung zu verwenden.
Es ist sehr wichtig, eine gute Abdichtung des Mediums in der Pumpe zu versichern. Wir bieten verschiedene Optionen an:
a. Lippendichtung : günstigere Option : maximaler Betriebsdruck 4 bar. Wir empfehlen diese Option für flüssige und leicht abrasive Schokolade, oder die Lebensdauer der Lippendichtungen kann relativ kurz sein.
b. Lippendichtung mit manuellem oder automathischem Schmiersystem : maximaler Betriebsdruck 4 bar.
c. Gleitringdichtung mit Quench und manuellem oder automathischem Schmiersystem : maximaler Betriebsdruck 4 bar. Einfache Gleitringdichtungen (SiC/SiC/Viton) mit einer Lippendichtung auf der Rückseite.
d. Doppelte Gleitringdichtung mit einem automathischen Schmiersystem : maximaler Betriebsdruck abhängig vom Pumpenmodell.