Die Reifungs-/Gärungseinheit ist ein Tank, in dem Milch sowohl erhitzt als auch gekühlt werden kann, um das Produkt zu pasteurisieren (erhitzen) und seine Gärung zu kontrollieren (kühlen). Die Anlage kann für die Herstellung von verschiedenen Joghurtsorten, fermentierter Milch und saurer Sahne verwendet werden. Außerdem ist dieselbe Anlage ein wesentlicher Bestandteil des Prozesses zur Herstellung von Butter.
Herstellung von Joghurt: Nach dem Verlassen des Pasteurisierers wird die Milch in die Fermentiereinheit oder den Fermentierungstank geleitet. Durch diese Wärmebehandlung wird im Wesentlichen die gesamte pathogene Flora abgetötet. Anschließend wird der Inhalt gekühlt und die Fermente oder "Starter" werden hinzugefügt.
Zur Herstellung von Flüssigjoghurt wird die Bebrütung in der Reifungseinheit unter Rühren und Temperaturkontrolle durchgeführt, bis der Fermentationsprozess abgeschlossen ist. Anschließend wird er gekühlt und verpackt.
Bei der Herstellung von festem Joghurt erfolgt die Verpackung vor der Bebrütung. Anschließend wird er zur Reifung in einen beheizten Lagerraum gestellt und anschließend in einem gekühlten Lagerraum gekühlt.
Butterherstellung: Die Herstellung von Butter beginnt mit dem Rahm, der bei der Entrahmung oder Standardisierung der Milch gewonnen wird. Der Rahm wird gekühlt und in der Fermentierungseinheit auf ähnliche Weise wie Joghurt gelagert.
- Vertikale geschlossene Einheit aus rostfreiem Stahl AISI 316L oder AISI 304.
- Doppelmantel zum Erhitzen mit Wasser oder Dampf.
- Kühlung durch eisgekühltes Wasser.
- Rührwerk mit variabler Geschwindigkeit für eine gleichmäßige Durchmischung.
- Sonde zur Temperaturkontrolle.
- Einstellbare Temperatur.
- Füllstandssensoren.
- Lufteinlass mit Filter.
- Sprühkugeln für CiP-Reinigung.
- Guckloch mit Beleuchtung für die Sichtkontrolle.
- Mannloch für Inspektion und Wartung.
---